Diplom-Des. (FH) Kerstin Adam-Schmidtke | Architektur & Interior

Umbau eines UPS-Fahrzeuges zu einer Mobilen Kanzlei "Pegasus"

Eine der Tätigkeits-Schwerpunkte der Kanzlei Güneri & Descharmes aus Pforzheim ist Erbrecht und alle damit verbundenen Randthemen, wie Patienten-Verfügungen o.ä.!

So kam den jungen Anwälten die Idee, Berastungsleistungen dafür breiter zu streuen und den kleinsten Gemeinden "entgegen zu fahren", vor Ort Mobile Beratungen anzubieten. Die Idee des "Pegasus" war geboren.

Es galt, wie bei der ersten Kanzlei-Einrichtung im Low Budget Bereich den Ausbau zu meistern.

Leider fiel das Angebot, trotz Einsatz vorhandener Materialien (wie bspw. helles Altholz, Edelstahl-Leichtbauplatten, Bambusplatten und Filz) vom Innenausbauer zu teuer aus, so dass Freunde Hand anlegten und den Pegasus stimmig mit vorhandenen Ressourcen nach meinen Konzept-Entwürfen ausbauten.

Das Prinzip sollte nicht dem klassischen Wohnmobilausbau folgen. Schwerpunkt war, dass zeitgleich 2 Personen an einem Tisch arbeiten können. Auch unmittelbar am Laptop erstellte Texte, Präsentationen sollten direkt auf einem großen Bildschirm für ALLE an einem Beratungsgespräch Beteiligten gut sichtbar sein.

Der mittlere Gang, der genug Beinfreiheit auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen bietet, eine Vis a Vis Anordnung der Bank und des Arbeitstisches mit großen ausklappbaren Monitor an der Seitenwand ließen genug Spielraum, die Drehhocker temporär unter der Arbeitsplatte einschieben zu können.

Auch dient die hohe Rücklehne der Bank als herunter klappbare Liegefläche, sollte man mal unterwegs keine Unterkunft bekommen. Stauraum ist u.a. neben den Radkästen in der verlängerten Verkleidung des Beinraumes, somit ist jede Nische genutzt.

Bisher sind die jungen Rechtsanwälte auf reges Interesse einiger Gemeinden gestoßen, bei denen Sie bereits manche Vormittage Station auf zentralen Plätzen hatten. www.dg-kanzlei.de

Sehen Sie hier einen Bericht aus dem SWR Landesschau.