Diplom-Des. (FH) Kerstin Adam-Schmidtke | Architektur & Interior

Badsanierung 01

Die Aufgabe:

In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus den 20er Jahren ein Bad nach ganz individuellen, lang gehegten Wünschen und Visionen mit neuesten technischen Ansprüchen zu schaffen. Der vorgefundene Standard der Sanitärausstattung entsprach den 70er Jahren. Zudem waren WC und Waschbereich getrennt, allerdings nebeneinander liegend. Da auch eine neue Gasetagenheizung eingebaut werden musste,

konnte diese Neuinstallation in das gesamte Konzept integriert werden. In der zu entfernenden Wand verliefen Verrohrungen der jeweils angrenzenden Etagen, die kurzzeitig unterbrochen, jedoch wieder ihre Funktion aufnehmen mussten. Dazu war es notwendig aufwendige "Umwegrohinstallationen" im Boden- und Deckenbereich vorzunehmen, um die jeweils Podeste, abgehängte Decken und Vorwände als Verkleidungen gebaut wurden.