Diplom-Des. (FH) Kerstin Adam-Schmidtke | Architektur & Interior

Umbau 01

Haus in Haus Konzept

Zusamenführung von 2 Etagen in einem kleinen 3-Familienhaus zu einer Wohnung. Durch Entfernung der Treppenhauswände zu den Wohnungen der beiden oberen Etagen wurde der Rückbau des Treppenhauses klar vollzogen.
Die Treppenhaus – Abtrennung zur 1. Etage erfolgte über die Schließung des Treppenauges (mittiger Hohlraum) durch einen „Raumausfüllenden Einbau“. So entstand im oberen Wohnbereich das „Haus-in-Hauskonzept.

Weiterhin wurden Wände im kleinen Flur des 1.OG und zwischen Küche und früherem Schlafzimmer, die ein Einziehen von T-förmig verbundenen T-Trägern erforderlich machten, entfernt.
Die sehr komplexe Aufgabe ist innenausbautechnisch, durch in Zwischenwände einschiebbare Parallel-Schiebetüren - die die Raumsituation stets flexibel gestalten lassen, oder abgehängte Decken zur Verkleidung der Unterzüge - die gleichzeitig eine indirekte Grundbeleuchtung integriert haben, oder durch den Raumfüllenden Treppenaugen-Schuhschrank - der abgetreppt die Brüstung bildet, komplex abgerundet und ergänzt die Wohnung nun um zusätzlichen, jedoch nicht offensichtlichen, Stauraum

Diese Projekttafel ist im Rahmen von Messepräsentationen entstanden und zeigt Ihnen umfangreichere Informationen:

BAKA-Modellprojekte