Diplom-Des. (FH) Kerstin Adam-Schmidtke | Architektur & Interior

Energetische Sanierung des REH durch Dämmung komplette Fassade mit Hanf, Dach, mit neuer Eindeckung; Kellerdecke; Fenstertausch; Errichtung einer Wiederkehr; Einbau einer kompletten Heizungsanlage (LWP) mit neuem Heizungssystem (Wasserführendes Decken-System zur Heizung und Kühlung); Einbau dezentraler Einzellüfter mit WRG;

Die Übernahme des elterlichen Hauses erforderte im Rahmen einer Komplettmodernisierung eines REH (BJ 1980), mit energetischer Ertüchtigung zu einem Effizienzhaus, umfassende Umbaumaßnahmen. Das Haus wurde zuvor mit Nachtspeicheröfen und einem im Keller befindlichen Kachelofen beheizt.

Ein bestehender Wintergarten musste wegen unzureichender Verglasungen (im Winter zu kalt und Sommer zu heiß) erneuert werden, so dass durch eine Fortsetzung des “Balkonraumes” ins EG und DG eine “Wiederkehr” entstand, die sich durch eine vertikale Holzverkleidung turmartig vom restlichen Gebäude abhebt.

Der kubische Dachraum wird als Eltern-Rückzugsort genutzt und erhielt ein separates, komplett neu erschlossenes 2. Bad.

Ebenso wurde der Windfang auf der Ostseite erneuert, der sich nun als Solitärkörper auch in der vertikalen Holzverkleidung von der Putzfassade nun abhebt und einen großzügigeren Eingangsbereich schafft.

Im EG wurden 3 Türen maßgeblich vergrößert (in Höhen und Breiten) und erhielten neue individuell gefertigte Raum hohe Glas-Holzrahmentüren (Dreh- und Schiebetüren).

Außerdem runden individuell eingepasste Innenausbauten im EG und DG das Bild komplett ab.